Route 66 - Attractions - Oklahoma - Roadside

Afton – Twister Trading Post
Der kleine Laden ist ein Flohmarkt-Shop an der Route 66 in Afton. Der Laden verkauft sehr günstig alle Dinge des Alltags an Tornado-Opfer.
Adresse: Route 66, Afton, OK

White Oak – Farm
Unmittelbar an der Bahnlinie in White Oak, neben der Schule, findet man dieses schöne Gebäude. Es handelt sich im ein altes Farmgebäude, mit der Aufschrift White Oak.
Adresse: Oklahoma 66 / South 4340 Road, White Oak, OK

Chelsea, OK - Route 66 Mall

Chelsea – Route 66 Mall
Die Route 66 Mall ist ein Souvenir- und Snack-Shop an der Route 66 in Chelsea, OK. Der Laden gehört Dwane Miller. Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 17:00 Uhr.
Adresse: Route 66 – Walnut Street, Chelsea, OK

Chelsea, OK - Downtown

Chelsea – Mural
Chelsea ist eine Stadt im Rogers County, Oklahoma. Es leben ca. 2.136 Einwohner in Chelsea. Früher lag die Stadt ca. 15 Meilen westlich von ihrem jetzigen Standort.
In den späten 1800ern wurde die Stadt komplett von einem Tornado ausgelöscht und dann neu aufgebaut. Chelsea wurde nach einem Londoner Stadtteil benannt. Im Ort gibt es einige schöne Murals (Wandmalereien).
Adresse: 587 Pine Street, Chelsea, OK

Blue Whale - Catoosa, OK

Catoosa – Blue Wahle
Gebaut wurde der Blaue Wal 1972 als Jubiläumsgeschenk für die Stadt. Er entwickelte sich schnell zum lokalen Ausflugs- und Familienreiseziel. Fast sofort begann der Wal Menschen aus der ganzen Umgebung anzuziehen, die von seinem begehbaren Schwanz in den See springen wollten. Reisende kamen vorbei, um ein Picknick zu machen oder zu schwimmen. So wurde der Blaue Wal von Catoosa zu einem der beliebtesten Symbole auf der Route 66.
Website
Adresse: 2680 North Hwy 66, Catoosa, OK

Tulsa – Golden Driller
The Golden Driller ist eine 23-Meter hohe und 19.700 kg schwere Statue eines Ölarbeiters. Es ist die vierthöchste Statue in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 1979 wurde der Goldene Öl-Bohrer von der Oklahoma Regierung als Staatsdenkmal angenommen. Der Golden Driller befindet sich nicht unmittelbar an der Route 66 ist aber nicht weit weg.
Adresse: 4145 East 21st Street, Tulsa, OK

Tulsa - Meadow Gold Sign

Tulsa – Meadow Gold Sign
Das Meadow Gold Sign ist endlich wieder da, es hängt wieder frisch restauriert. Das Werbeschild war ein Tulsa- und ein Route-66-Wahrzeichen in den 1930er Jahren. Es hing dort bis in die 70er Jahre und verfiel dann. Vor kurzem ist es restauriert worden und erstrahlt in neuem Glanz.
Adresse: 11th Street / Lewis Street, Tulsa, OK

Depew – Downtown
Heute ist Depew mehr oder weniger eine Ghosttown. 1911 fand man Öl und ein Boom wurde ausgelöst. Damals lebten ca. 1130 Menschen in dem Ort. 1929 kam dann die große Depression. Depew gehört mit zu den ersten Orten, die von der Route 66 abgeschnitten wurden.
Adresse: Main Street, Depew, OK

Broadway - Davenport, OK

Davenport – Broadway
Der alte Broadway sieht noch fast so aus wie vor hundert Jahren, zumindest an dem Bodenbelag hat sich nichts geändert, er besteht aus roten Pflastersteinen.
Adresse: Broadway, Davenport, OK

Davenport, OK - Mural

Davenport – Murals
In Davenport befinden sich 2 große Wandbilder aus dem 19. Jahrhundert. Das Bild des 1891- Landrush ist mit ca.10 Metern das größte seiner Art an der Route 66. Das andere Bild zeigt auch ein geschichtliches Ereignis des Ortes.
Adresse: Main Street / 2nd Street, Davenport, OK

Round Barn- Arcadia, OK

Arcadia – Round Barn
1898 erbaut von William H. Odor, wurde es das erste runde Bauwerk seiner Zeit. Die runde Scheune (Round Barn) soll eines der berühmtesten und auch meist fotografiertesten Gebäude an der Route 66 sein. 1988 wurde das Gebäude dann restauriert, es ist heute ein Museum.
Adresse: 107 East Highway 66, Arcadia, OK

Oklahoma City – State Capitol
Das Oklahoma State Capitol ist das Haus der Regierung von US-Bundesstaat Oklahoma. Es liegt an Lincoln Boulevard in Oklahoma City. Das Gebäude ist ein National Historic Landmark. Der Bau des Oklahoma State Capitol begann im Jahre 1914 und wurde im Jahre 1917 abgeschlossen. An der Kuppel wird immer mal wiedre gearbeitet.
Adresse: 2300 North Lincoln Boulevard, Oklahoma City, OK

Yukon, OK - Flour Mill

Yukon – Flour Mill
Unübersehbar, was in Yukon angebaut wird und wodurch die Stadt groß geworden ist – durch den Anbau von Getreide. Das Getreidesilo ist sehr beeindruckend und mit das größte Gebäude im Ort.
Adresse: 120 Oklahoma 66, Yukon, OK

Clinton -Route 66 Museum

Clinton – Route 66 Museum
Das Route-66-Museum in Clinton gehörte zu den ersten Route-66-Museen, die es gab. 1995 wurde es eröffnet. Vor kurzem wurden die Innenräume renoviert.
Öffnungszeiten des Museums sind:
• 1. Februar bis 31. April – Mo-Sa: 09:00 – 17:00 Uhr, sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr
• 1. Mai bis 31. August – Mo-Sa: 09:00 – 19:00 Uhr, sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
• 1. September bis 30. November – Mo-Sa: 09:00 – 17:00 Uhr, sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr
• 1. Dezember bis 31. Januar – Di-Sa: 09:00 – 17:00 Uhr, montags u. sonntags geschlossen
Website
Adresse: 2229 West Gary Boulevard, Clinton, OK

Elk City – National Route 66 Museum
In dem Route-66-Museum befindet sich auch das Old-Town- und das Transportation-Museum. Der Besucher findet eine komplette nachgebaute Stadt vor. Im Route-66-Museum sind alte Autos, Schilder etc. und Infos zur Geschichte der Route 66 zu finden
Adresse: 2717 W 3rd Street, Elk City, OK

Sayre – Owl Drug Store
Sayre, Oklahoma, im Beckham County, wurde nach Robert H. Sayre, einem Aktionär der Eisenbahn, benannt. In dem alten Drugstore in Downtown von 1901 wurden, wie es damals so üblich war, auch Milchshakes und Sodas ausgeschenkt.
Adresse: 101 W Main Street, Sayre, OK

Erick, OK - City Meat Market

Erick – Sandhills Curiosity Shop/ City Meat Market
Harley and Annabelle betrieben den kleinen Laden bis vor einigen Jahren. “Mediocre Music Makers” nannten sich die beiden. Der Laden ist im ältesten Gebäude des Ortes Erick untergebracht, einer Fleischerei (City Meat Market). Harley und Annabelle spielten auch gerne für ihre Gäste oder sie veranstalteten mit den Gästen gemeinsame Jamsessions.
Adresse: 201 South Sheb Wooley Avenue, Erick, OK

Texola – Ghosttown
Texola ist die letzte Stadt auf der Route 66 in Oklahoma, an der Grenze zu Texas. Es wohnen maximal 30 Einwohner in dem Ort. Ein Teil des Ortes ist völlig verlassen. Um 1910 lebten einmal 300 Menschen in Texola, das früher Texokla hieß, danach Texoma und heute schließlich Texola.
Adresse: Old Route 66, Texola, OK