Route 66 - People - Oklahoma

Charles Duboise

Charles Duboise
Charles ist Besitzer des Diary King in Commerce, OK. Charles und seine Mutter kümmern sich um die alte “Marathon Gas Station”. Heute werden dort Route 66 Cookies verkauft. Charles erzählt Reisenden gerne die Geschichte der alten Route 66.

Cyrus Avery (1871 – 1936)
Cyrus Avery wurde als “Vater der Route 66” berühmt. Er schuf die Strecke 1926. Er war Mitbegründer der „U.S. Highway 66 Association“. Die Route 66 Association war für Ausbau und Asphaltierung der Straßenverbindung von Chicago bis Santa Monica verantwortlich. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Route zum größten Teil nur eine Schotterpiste.
1927 kandidierte Avery für den Posten des Präsidenten dieser Route-66-Vereinigung, scheiterte jedoch.

Will Rogers (1879-1835)
Will Rogers war Schauspieler und Weltenbummler. Er reiste dreimal um die Welt und spielte in vielen Filmen (Stummfilmen) mit. Er wurde als „Oklahoma’s Favourite Son“ bekannt.
Die Route 66 wird auch „Will Rogers Highway“ genannt; in Vinita, OK, wurde ihm sogar ein Denkmal errichtet. 1935 kam Will Rogers bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Hydro, OK - Lucille Hamons Gas Station

Lucille Hamons (1915-2000)
1941 kauften Lucille und ihr Mann eine kleine Tankstelle zwischen den Ortschaften Hydro und Weatherford, Oklahoma. Diese benannten sie nach Lucille „Lucille‘s Highway Shop“. In diesem Shop arbeitete Lucille bis zu ihrem Tod im Jahre 2000 täglich

Jim Ross (1949 – heute)
Jim Ross ist ein Zugezogener, ein Kartograph, er kommt ursprünglich aus Florida. Er zeichnete die offiziellen Karten der Route 66. Heute lebt er in Arcardia. Er schrieb das Buch „Oklahoma Route 66“, das sogar verfilmt wurde.
Jim ist Mitbegründer des „American Road Magazine“, er wurde in die „Oklahoma Hall of Fame“ aufgenommen und bekam viermal den „John Steinbeck Award“ für besondere Denkmalpflege.

Michael Wallis (1945-heute)
Michael Wallis ist Autor und Journalist. Er schrieb 17 Bücher, unter anderem das Buch „Route 66, The Motherraod“. Durch dieses Buch wurde die Geschichte der Straße weltweit bekannt. Michael Wallis wurde mit dem „John Steinbeck Award“ ausgezeichnet und wurde in die „Hall of Fame of American Writers“ aufgenommen. Zudem hat er beim Pixar-Film „Cars“ dem Sheriff seine Stimme geliehen.

Ron Jones (1949- heute)
Wohl der größte Route-66-Fan, er lebt in der Nähe der Route 66 in Bartlesville, Oklahoma. Er ließ sich über 103 Tattoos stechen, die alle in Bezug zur Route 66 stehen.

Ken Turmel (1956 – heute)
Er sammelte im Laufe der Jahre Briefmarken und Poststempel an der Route 66, um daraus ein Route-66-Kunstwerk zu erstellen. Zudem ist Ken als Route 66 Tourguide bekannt. Er lebt in Midwest City, Oklahoma. Kens Spitzname ist „The Landrunner“.

Jerry Mc Clanahan
Jerry ist der Autor des EZ66 Reiseführers, zudem ist er Maler. In seiner Galerie in Chandler, Oklahoma stellt er einige seiner Stücke aus. Man kann ihn wenn man die Route 66 fährt dort besuchen.

Bonny Elisabeth Parker & Clyde Chestnut Barrow (1910 – 1934/1909-1934)
Das berühmte Gangsterpaar der 20er und 30er Jahre, genannt Bonny & Clyde, lebte im Mittleren Westen der USA . In den Zeiten der Wirtschaftskrise überfielen sie Tankstellen, Lebensmittelläden und Banken, sie begingen bei den Überfällen 14 Morde.
Sie gründeten die Barrow-Bande, von denen 1934 einige Mitglieder festgenommen wurden. Daraufhin verübte Clyde einen Racheakt und überfiel das Gefängnis Eastham. Auf der Flucht erschoss sie einen Polizisten, einen weiten Beamten erschoss Clyde dann vor ihrem Versteck in Commerce Oklahoma, das später an der Route 66 liegt.

Hier findet ihr alle wichtigen Links zu den Persönlichkeiten der Route 66 in Oklahoma.