Die Route 66

Diese Straße trägt viele Namen: The Motherroad, The Golden Road, Bloody 66, Will Rogers Highway, America’s Main Street. Egal wie man sie nennt, die Route 66 ist und bleibt ein Teil der Magie der USA.
Die Route 66 wurde 1926 gebaut und bis 1938 vollständig geteert und fertiggestellt.

Sie war die erste Verbindung von Ost nach West quer durch die USA, welche die Großstädte Chicago und Los Angeles durchgehend miteinander verband.
Die Route 66 ist 2448 Meilen lang, das entspricht 3940 Kilometern; sie führt durch acht Bundesstaaten: Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien. Die Route 66 beginnt in Chicago, Illinois, und endet in Santa Monica, Kalifornien.

Auf der Strecke durchquert die Route 66 drei Zeitzonen und einige Klimazonen. Daher gibt es auch keine allgemein gültige Reisezeitempfehlung. Während es in Chigaco Winter sein kann, können in Arizona und an der Westküste bei L.A. sommerliche Temperaturen herrschen. Mittendrin auf der Reise quer durch Missouri und Oklahoma durchfährt man die sogenannte Tornado-Allee, in der man in der Tornadosaison mit heftigem Wetter rechnen kann. Schlimme Tornados, die alles verwüsten, sind keine Seltenheit. Erst 2013 zerstörte ein Tornado die Kleinstadt Moore, Oklahoma.

Heute führt rund ein Drittel über Originalstraßen aus den 1930er Jahren, andere Teile wurden neu asphaltiert oder durch die Interstate I-40 ersetzt.
Die Route 66 Association versucht die Route 66 zu erhalten. Es wurden in vielen, vor allem an den besonders historischen Strecken, braune Route-66-Schilder aufgestellt, die dem Reisenden das Auffinden der alten Strecken erleichtern.